Jubiläum Kirchenfenster in der St. Nicolai-Kirche

Erstellt am 13.10.2020

Feier des Jubiläums der Zweitverglasung der St. Nicolai-Kirche
von Gottfried von Stockhausen

Einige von Ihnen mögen noch die Kirchenfenster von Elisabeth Coester kennen, die ursprünglich zur Nicolai-Kirche gehörten. Diese wurden allerdings im 2. Weltkrieg zerstört, so dass die Kirche einige Jahre nur über eine Notverglasung verfügte. 1963 wurde dann die uns sicherlich allen bekannte Neuverglasung nach der Vorlage von Elisabeth Coester eingesetzt.

Der Künstler, der diese schuf, war Gottfried von Stockhausen.

Damit schmückt sein Kunstwerk in diesem Jahr seit 60 Jahren die St. Nicolai-Kirche. Dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam begehen: mit einem besonderen Gottesdienst, in dem wir die Fenster ganz in den Mittelpunkt stellen wollen. Auch ein Konzert zu diesem Anlass ist in Planung (s. Musik).

Darum merken Sie sich diesen Termin doch schon einmal im Kalender vor:
am 11. Juni 2023: Jubiläum der Kirchenfenster der St. Nicolai-Kirche von Gottfried von Stockhausen! Nähere Informationen folgen.