Mitgliederversammlung des Fördervereins vom 04.11.2021

Erstellt am 24.09.2020

Die diesjährige Fördervereinssitzung fand am 4.11.2021 im Gemeindehaus der St.-Nicolai-Kirche statt. Im vergangenen Jahr konnten zwei Vorhaben des Fördervereins in die Tat umgesetzt werden. Zum einen wurde die Anschaffung und Montage eines Beamers im großen Saal des Nicolai-Gemeindehauses finanziert, zum anderen der 3-D-Scan der St. Nicolai-Kirche.

Der Beamer im Gemeindesaal ist jetzt schon nicht mehr wegzudenken und für viele Veranstaltungen eine große Hilfe. Der 3-D-Scan erweist sich aktuell bei der Schadensanalyse der Betonschäden in der Nicolaikirche als sehr nützlich.

Die Beleuchtungsfrage der Nicolaikirche steht weiter auf der Tagesordnung des Fördervereins, kann aber momentan nicht geklärt werden, weil zuerst die akuten Betonschäden beseitigt und das marode Dach der Kirche repariert werden müssen.

Der Förderverein hat sich in Kooperation mit dem Presbyterium für die Anschaffung einer neuen Krippenfigur engagiert. Der Verkündigungsengel für die Weihnachtskrippe ist bereits in Arbeit und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Wir hoffen, den Engel noch im Rahmen eines Adventsgottesdienstes begrüßen zu dürfen.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 4.November gab es einen intensiven Austausch über die Zukunft des Fördervereins. In den vergangenen Jahren hat der Verein mehr Mitglieder verloren als gewonnen. Um diesen Trend aufzuhalten, möchte der Förderverein in Zukunft mit der Kita St. Nicolai kooperieren.  Deshalb ist geplant, im Frühjahr 2022 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, bei der über eine entsprechende Satzungsänderung abgestimmt werden soll.

An dieser Stelle möchten wir allen Spenderinnen und Spendern herzlich danken! Wir freuen uns über neue Mitglieder. Eine Mitgliedserklärung finden Sie im Gemeindehaus bzw. im Internet unter www.petri-nicolai.de/foerderverein/ oder sprechen Sie uns gerne an.

Mattias Flender