Weihnachtsbasar des Kreativkreises

Kirchenwahl 2020

Rückblick Kinderbibeltag David und Goliath

Offene St. Nicolai-Kirche

Denkmaltag 2019 - die St. Nicolai-Kirche

Weihnachtsbasar des Kreativkreises

Weihnachts-Basar des Kreativ-Kreises,

„Keksbar“ der KiTa,
  Pommes und Würstchen, Bastelangebote für Kinder
           

Sonntag, 1. Advent: 1.12.2019
im Anschluss an den Familiengottesdienst

Gemeindesaal, Kreuzstr. 66 a

 

Offene Kirche

Viele beklagen, dass die St. Nicolai-Kirche nur zu den Gottesdienstzeiten zugänglich ist.
Um daran etwas zu ändern, hat sich ein Kreis
von Interessierten gebildet, der die Kirche auch darüber hinaus geöffnet halten möchte.
Es soll zunächst einmal damit begonnen werden,
an jedem 1. Donnerstag im Monat von 18-20h
die Kirche für Besucher offen zu halten. 

Achten Sie also auf den Hinweis „Offene Kirche“.

Weihnachtsbasar des Kreativkreises

Erstellt am 29.11.2019

Rückblick Kinderbibeltag David und Goliath

Erstellt am 23.09.2019

Mit nichts als einer Steinschleuder und einem Kieselstein bringt der kleine Hirtenjunge den starken und mit Schwert und Schild bewaffneten Riesen zu Fall. Sein Vertrauen auf Gott hilft ihm, den Mut nicht zu verlieren: Bei unserem ersten Kinderbibeltag am 9. November von 11 bis 15 Uhr im St. Nicolai-Gemeindehaus stand die bekannte Geschichte von David und Goliath im Mittelpunkt. 50 Kinder und 15 jugendliche und erwachsene Helferinnen und Helfer waren dabei.

Zunächst sahen wir auf der Bühne im großen Gemeindesaal die Geschichte von David und Goliath, die die Helferinnen und Helfer als kleines Theaterstück inszeniert haben – mit wirklich tollen Requisiten wie glänzenden Kronen, Rüstungen, Speeren, Helmen und Schwertern und natürlich auch einer Steinschleuder. Es wurde gesungen und

gebetet. Anschließend haben wir zu der Geschichte z. B. kleine Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie oder Glücksbringer gebastelt. Und natürlich war auch Zeit zum Spielen und Lachen – und zum Essen: In großer, aber sehr gemütlicher Runde gab es Nudeln mit Tomatensauce und Schokopudding. Ganz herzlich sei den Köchinnen, aber auch allen anderen Helferinnen und Helfern für die Gestaltung unseres sehr fröhlichen, ersten Kinderbibeltags gedankt!

Der nächste Kinderbibeltag findet übrigens am Samstag, 16. Mai 2020, statt.

 

Thomas Böhmert

 

Kirchenwahl 2020

Erstellt am 23.09.2019

… so lautet das Motto zur Presbyteriumswahl am
1. März 2020.

 Die St. Petri-Nicolai-Kirchengemeinde wünscht sich auch viele motivierte Menschen, die bereit sind, sich als Presbyter/in für die Gemeinde zu engagieren, die Gemeinde mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Einige Gemeindeglieder haben sich bei uns bereits gefunden!

Könnten auch Sie sich solch ein Amt in unserer Gemeinde vorstellen?

Wissen Sie von Menschen, die Interesse daran hätten?

Bei unserer Gemeindeversammlung am 17. November haben wir über das Wahlverfahren informiert. Bis zum 29. November werden noch Kandidatenvorschläge entgegengenommen!

 

Wir freuen uns auf eine lebendige und vielfältige Gemeindearbeit!