Die ev. Tageseinrichtung an der Rheinischen Straße trägt endlich einen Namen:

„Kinder unterm U“.

Während eines Familien-Gottesdienstes zum Thema „Ich trage einen Namen“ konnten wir nun den Namen unserer Einrichtung bekannt geben.

Im Mai 2015 eröffneten wir in den Räumen der ehemaligen Sparkasse, und seitdem spielen, essen, beten, lachen, lernen usw. 40 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und 8 Erzieherinnen miteinander und verbringen den Tag.

Neben allem anderen ist uns eine Atmosphäre, in der die Kinder, unserem christlichen Menschenbild entsprechend, mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen, liebevoll, wie von Gott angenommen, werden sehr wichtig.

Für uns ist die christliche Erziehung eingebettet in das Alltagsleben der Einrichtung.

So wird religiöse Erziehung nicht nur als Vertrautmachen mit christlichen Traditionen und ein Erzählen von biblischen Geschichten, sondern im täglichen Miteinander lebendig.

Da viele Kinder aus verschiedensten Herkunftsländern unsere Einrichtung besuchen, besteht eine große Glaubensvielfalt. Gegenseitiges Kennenlernen findet statt, „fremd sein“ wird in Verständnis und gegenseitige Achtung umgewandelt.

Ausdrucksformen sind Feste und Feiern im Zusammenhang mit dem Kirchenjahr.

Wir freuen uns über die Begleitung und Unterstützung unserer Arbeit durch Pfarrerin Guber.

Zu einer guten Zusammenarbeit mit der St. Petri-Nicolai-Gemeinde haben wir uns auf den Weg gemacht und werden diese in Zukunft weiter mit Leben füllen.

Mit freundlichen Grüßen 

im Namen des Teams

Michèle Weinrich