Verein zur Förderung der St. Nicolai-Kirche e.V.

Am 14. August 2006 trafen sich 22 Gründungsmitglieder im Gemeindehaus an der Kreuzstraße und beschlossen die Gründung unseres Vereins. Am 14. Sept. 2006 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister.

(§ 2 der Satzung):

Der Verein hat den Zweck der ideellen und materiellen Förderung und Unterstützung der Ev. St. Petri-Nicolai Kirchengemeinde Dortmund, Bezirk Nicolai, insbesondere

durch:
 

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Einwerben von Spenden
  • Förderung und Unterstützung von Restaurierungsvorhaben an der St. Nicolai-Kirche

Der Verein dient steuerbegünstigten, kirchlichen Zwecken und kann für die geleisteten Beiträge und Spenden entsprechende Spendenbescheinigungen ausgeben.

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen und beschränkter kirchlicher finanzieller Mittel für den Kirchbau wollen wir dafür sorgen, dass unsere Kirche weiterhin angemessener Ort für die Gottesdienste unserer Gemeinde bleibt und entsprechend ausgestattet und erhalten wird.

Das „Baudenkmal St. Nicolai-Kirche“, als mutiger, moderner  Kirchenbau im Jahr 1930 erbaut, verdient unsere Bemühungen. 

Seit dem Bestehen des Vereins kamen viele Mitglieder hinzu, zusätzlich konnten viele Spender gewonnen werden. Wir stellten der Gemeinde in dieser Zeit 12.000 € für Restaurierungsvorhaben zur Verfügung.

Die Zukunft wird aber noch größere Herausforderungen stellen. Weitere Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes und die Verbesserung der Ausstattung stehen in Kürze an.

Werden Sie deshalb Mitglied in unserem Verein! Mit 5 € im Monat können Sie sich beteiligen. Mancher sieht dies als „freiwilliges Kirchgeld“ an. Aber auch Spenden sind natürlich willkommen. Fertige Überweisungsträger liegen bereit.

Sie können hier eine Beitrittserklärung als pdF-Datei herunterladen:-Beitrittserklärung-

 

Neues aus dem Förderverein

Am Freitag, dem 5. Mai,  hat sich der Förderverein St. Nicolai im Gemeindehaus zu seiner jährlichen Versammlung getroffen. Von den aktuell
35 Mitgliedern waren 11 anwesend.

Im vergangenen Jahr 2022 hat der Förderverein den Verkündigungsengel mitfinanziert und die Kosten für ein neues Funkmikrofon in der Nicolai-Kirche übernommen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über Aktivitäten des Fördervereins gesprochen. Möglich wäre, einen neuen Flyer entwerfen zu lassen. Zudem wäre
ein „Roll-Up“ hilfreich, um bei Veranstaltungen der Kirche deutlich sichtbarer als Förderverein auftreten zu können. (Ein Roll-Up ist ein großes Plakat, nur deutlich stabiler und mehrmals verwendbar.)

Der Förderverein könnte sich auch vorstellen, einen fest installierten Beamer und eine fest installierte Leinwand für die Nicolai-Kirche zu finanzieren. Auch LED-Strahler für eine Veränderung der „Kirchenatmosphäre“ könnten über die Mittel des Fördervereins angeschafft werden. Damit sollen Voraussetzungen für andere Gottesdienstformate wie z. B. Jugendgottesdienste oder Kinogottesdienste geschaffen werden.

Zudem kam der Gedanke auf, ein Kurzvideo über die architektonische Besonderheit der Nicolaikirche drehen zulassen. Dieses Video könnte über YouTube bzw. die Homepage abgerufen werden. Des Weiteren könnte man die Gemeinde auch dabei unterstützen, ein Video über das Gemeindeleben zu produzieren.

Abschließend waren sich die Mitglieder darüber einig, am Tag des offenen Denkmals — dieses Jahr am 10.09.23 — mit einem Stand vor der Nicolai-Kirche präsent zu sein und Kirchenführungen anzubieten.

Mattias Flender