Umbau Familienzentrum St. Nicolai

Wir freuen uns sehr, dass seit Anfang Mai nun endlich klar ist, dass wir der Forderung des Landesjugendamtes nachkommen können, unsere Kita baulich zu erweitern.Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat das Presbyterium unserer Kirchengemeinde St. Petri-Nicolai, dem wir für seine Unterstützung in jeglicher Hinsicht herzlich danken.

Auch der Gemeinsamen Trägerschaft der ev. Kitas sind wir sehr dankbar, da sie auf Grund der aktuellen Lage (Preissteigerung im Baubereich) einen erheblichen Anteil der Kosten trägt.

Da ein Teil der Kita für die Erweiterung abgerissen werden muss, werden unsere 22 U3-Kirnder für die Dauer der Bauphase in gut ausgestatteten Containern untergebracht. Diese Container sollen im September auf dem Parkplatz an der Kirche aufgestellt werden. Nachdem dann alle wichtigen Anschlüsse gelegt sind, werden wir voraussichtlich im Oktober die Container beziehen. Zeitgleich beginnt dann der Abriss und der An- und Umbau der Kita bei laufendem Betrieb.
Das wird dann sicherlich auch für unsere Kinder eine spannende Zeit. Nach dem Umbau wird die Kita auf 7 Gruppen (120 Plätze mit der Betreuungszeit 07:00-16:00/17:00 Uhr, davon 32 U3-Plätze) erweitert. Der neue Teil an der Lindemannstraße wird dreigeschossig.

Wir freuen uns auf schöne neue Räume und noch mehr nette Kinder und Eltern. Zu gegebener Zeit melden wir uns dann, um zur Einweihung einzuladen.

Schauen sie doch gerne auch mal während der Bauphase an der Lindemannstraße vorbei, um zu sehen, was bei uns so los ist.

Im vorletzten Gemeindebrief (3/2022) haben wir schon über die Umbaupläne bzgl. des Familienzentrums Nicolai informiert. Mittlerweile hat die Umbauphase begonnen und der große Parkplatz an der Kirche und sogar unser Kirchplatz wurden zur Baustelle!

Auf dem Parkplatz an der Kirche werden ab dem 3. Oktober 2022 elf Raum-Container aufgestellt, in denen einige Kinder des Kindergartens ihren Gruppenalltag haben werden. Der Umbau des Kindergartens wird einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass der Kirchparkplatz bis voraussichtlich Sommer 2024 nicht als solcher zu nutzen sein wird!

lra Kersebaum, Leitung