Übungszeiten der Musikgruppen

Die Proben unserer Vokalchöre finden bis auf Weiteres digital per ZOOM-Meeting statt. Solange das Wetter es noch zuließ, trafen sich
die Nicolettas und Nicovokale draußen im Freien. Spannend, was sich
Chorleiterin Conny Guber hat einfallen lassen…

„Nicolettinis“ (Jugend-Kinderchor): mittwochs, 17.00 - 18.00 Uhr
Kirchenchor: mittwochs, 18.00 - 19.30 Uhr
Chor „Nicovocale“: mittwochs, 20.00 - 21.30 Uhr
Frauengospelchor „Nicolettas“: mittwochs, 20.00 - 21.30 Uhr 


Kontakt: Conni Guber, Tel.: 0177-919 89 76 conni-guberdontospamme@gowaway.gmx.de

 

 

 

 

Kirchenmusiker Heinz Bülter

Liebe Gemeindeglieder,

ich freue mich darauf, Sie künftig (ab 01.02.2020) in den Gottesdiensten an der Orgel zu begleiten und diese musikalisch mitzugestalten.

1988 in Papenburg an der Ems geboren, wuchs ich mit meinen beiden Geschwistern auf dem Bauernhof meiner Eltern im ostfriesischen Rhauderfehn auf. 

Die Musik begleitet mich bereits seit der Grundschulzeit, als ich mir mit Büchern das Keyboardspielen beibrachte. In dieser Zeit entwickelte sich ebenfalls meine Begeisterung für die Orgel. Gerne denke ich an einen familiären Gottesdienst zurück, bei dem ich im Alter von neun Jahren den Entschluss fasste, das Orgelspiel zu erlernen. Nachdem mich Organisten im Dorf unterrichtet hatten, durfte ich mit 14 Jahren die ersten Gottesdienste alleine begleiten. Wenig später begann ich als Mitglied einer Blaskapelle Trompete zu spielen.

Auch während meines Chemiestudiums und der anschließenden Promotion in Oldenburg (Niedersachsen) blieb ich der Orgel treu und begleitete am Wochenende Gottesdienste.

Seit 2016 bin ich Referent in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dorstfeld. Zusammen mit meiner Frau wohne ich in Barop.

Ich freue mich sehr, dass sich diese Zusammenarbeit aus den Orgelvertretungen seit August 2018 entwickelt hat. Erwartungsvoll blicke ich auf die kommenden Begegnungen und ich bin offen für Ihre Anregungen.

Heinz Bülter

Liebe Gemeindeglieder,

als Nachfolger von Frau Luderer werde ich künftig in der St. Petri-Nicolai- Gemeinde den Orgeldienst in den Gottesdiensten versehen, mit dem Schwerpunkt in der St. Nicolai-Kirche und gemeinsam mit Herrn Bülter.

Seit dem Jahr 2001 wohne ich in Dortmund, und war bis 2015 am Opernhaus tätig. Während dieser Zeit ergaben sich bereits verschiedene Bezugspunkte zur St. Petri-Nicolai-Gemeinde; mehrfach habe ich auch bereits in Gottesdiensten gespielt.

Meine Haupttätigkeit nehme ich zur Zeit an der Universität Siegen wahr; dort bin ich innerhalb der Ausbildung der Lehramtskandidaten für Musik tätig. 

Darüber hinaus bin ich als Dirigent, Pianist und Organist freischaffend tätig.

Ich freue mich darauf, die Gottesdienste und das Gemeindeleben in Zukunft musikalisch bereichern zu dürfen.

 Das Musizieren in der architektonisch beeindruckenden Kirche St. Nicolai mit ihrer hervorragenden,exzeptionellen  Akustik bereitet mit große Freude.

Ich freue mich auf die vielen Begegnungen mit Ihnen - vor und nach den Gottesdiensten (oder Konzerten), bei Gemeindefesten und darüber hinaus.

 

Mit besten  - musikalischen - 

Grüßen

 Michael Hönes

Leiterin der Vokalchöre

Cornelia Guber
Geboren 1966 in Erlangen

Besuch des musischen Gymnasiums; Abitur
Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main und am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz
Künstlerische Reifeprüfung in den Fächern Konzert- und Operngesang
Solistische Gastauftritte an den Staatstheatern Wiesbaden und Darmstadt sowie an der Kammeroper in Neuburg an der Donau
Kirchenkonzerte und Liederabende
Unterrichtstätigkeit als freiberufliche Gesangslehrerin
Seit 1995 freiberufliche Chorleiterin: Neuss Voice (1995 – 2010)

Seit 2005 Chorleiterin der Ev. St. Petri-Nicolaikirchengemeinde, Dortmund:
Kinderchor bis 2011
Jugendchor seit 2011
Kirchenchor seit 2005
Frauengospelchor Nicolettas seit 2005
Konzertchor Nicovocale seit 2008

Stimmbildung beim Ruhrgebietschor „Hömma“ seit 2006

Teilnahme am „Fest der Chöre“ im Rahmen des Dortmunder Musikfestivals Klangvokal: mit Nicovocale seit 2009; mit Nicolettas seit 2010

Fon: 0231 – 12 31 89
E-Mail: conni.guber@dokom.net

Leiterin des Posaunenchores/Kinderflötenkreis

Petra Grabowski ist die Leiterin unseres Posaunenchores  und des Kinder-Flötenkreises